Restaurant Kreuzplatz
Kreuzplatz 1
CH- 8853 Lachen SZ 

Tel. 055 462 13 15
Fax. 055 462 13 16

Broccoli oder Brokkoli

Broccoli oder Brokkoli (Brassica oleracea var. silvestris L.) (von italienisch broccoli, „Kohlsprossen"), auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem, (was für mich aber nichts dran ändert, dass ich dieses Gemüse Hasse wie der Teufel das Weihwasser), Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Warum den nur mein grosser dicker Wirt, werden sie erstaunt fragen.
Nun eigentlich sind die Köche dieser Welt dran schuld.
In jeder besseren Fressbeiz Land auf Land ab, bekommt man das Dreckszeug auf den Teller.
Das schlimme daran, er ist meist fad, mit zuviel biss, und womöglich hat's auch noch ein bis zwei Mandelblättchen drauf. Nene Leute mit dem Grünstengel könnt Ihr mich vertreiben.

Da hab ich lieber Romanesco, ist auch mit dem Blumenkohl verwandt und ist eine Ableitung, von demselben, giben tuts den auch schon seit dem 16 Jahrhundert bei uns im Norden. Gezüchtet wurde er zwei Wochen vorher in der nähe von Rom, Logisch gell!?
Herkunft der drei isst übrigens Kleinasien.
So das musste jetzt mal mit allem Nachdruck aufs Papier, ich grüsse alle Vegetarier mit den Worten: FLEISCH IST MEIN GEMÜSE